Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Projekte in MINT

MINT für Mädchen an Maria Stern

Die neunten Klassen von Maria Stern durften im Schuljahr 22/23 ein eigenes Werkstück aus Holz anfertigen. Das Bauteil, eine Lampe, wurde von jeder Schülerin selbstständig aus zugesägten Einzelteilen zusammengebaut, zuvor gefräst, gebohrt und gefeilt, schließlich die Kanten entgratet. Im Anschluss musste noch eine einfache elektrische Schaltung gelötet werden. Wir verbrachten einen ganzen Schultag im Kempodium in Kempten.

Die Aktion ermöglichte uns das Landratsamt Oberallgäu. Ausgezeichnet als einzige MINT-Schule im Oberallgäu, wurden wir bei diesem Projekt vom Landratsamt sehr großzügig unterstützt. Handwerkliche Arbeit kann sehr viel Spaß machen, fast alle Arbeitsprozesse wurden mit Elektromotoren angetrieben und auf diese Weise lernten unsere Schülerinnen auch die Anwendungen des gerade im Physikunterricht besprochenen Elektromotors kennen.

 

Ein astronomisches Highlight begeisterte unsere Schülerinnen

Das größte astronomische Ereignis war die partielle Sonnenfinsternis in Süddeutschland am 25. Oktober 2022.

Unsere neunten und zehnten Klassen waren hautnah dabei, an der Hochschule Kempten und an der Volkssternwarte in München. Neben der partiellen Sonnenfinsternis konnten wir beim Blick durch die Fernrohre Protuberanzen auf der Sonne beobachten. Im Bild wurde die partielle Finsternis vom Fernrohr auf einen Schirm projiziert.

Fast vollständig bedeckte der Mond die Sonne an diesem Tag in Westsibirien, bei uns in Süddeutschland nur zu etwa 25 %. Passend zum Schauspiel erfuhren wir von Herrn Wirtjes in einem Vortrag eine Menge über die Sonnenfinsternisse und unseren Himmelskörper. Dass Sonnenfinsternisse gar nicht so selten sind,  was es mit den Sonnenflecken auf sich hat und dass die Sonnenaktivität einem regelmäßigen Zyklus folgt.

Wir alle waren begeistert und verabredeten uns zu einem Klassentreffen der zukünftigen Ehemaligen Schülerinnen von Maria Stern. Der Abschlussjahrgang 2023 wird sich bei der totalen Sonnenfinsternis in Südspanien schon am 12. August 2026 wiedersehen. Ein passender Ort am Meer wird noch gesucht.

KUNST MEETS TECHNIK 

 

Was, wenn Physikunterricht einmal am Wandertag stattfindet, Generator und Turbine zum Objekt der Kunst werden?

 

 

 

 

mehr... 

Bau eines Hochbeets 

Gemeinschaftsprojekt für Schüler und Azubis - TATVORORT -

 

Erneute wählte ein Gremium der Robert Bosch GmbH das von der Mädchenrealschule Maria Stern vorgeschlagene Hochbeet für das –Tat-vor-Ort- Projekt aus.

 

 

 

mehr... 

Projekt mit dem Kindergarten - Besuch der Vorschulkinder

 

Seit dem Schuljahr 2017/2018 besuchen die Vorschulkinder des Kindergartens St. Nikolaus regelmäßig am Ende des Schuljahres mit Frau Rhode unsere Schule, um erste Erfahrungen im Experimentieren in den Naturwissenschaften zu sammeln.

 

 

mehr... 

Projekt  CO2-Sensor

 

Gute Luft in den Klassenzimmer am Kalvarienberg 

In einer Feierstunde übergaben die Azubis der Firma Bosch der Mädchenrealschule Maria Stern Immenstadt zwei Kohlendioxid Messeinheiten, die in die Klassenzimmer eingebaut wurden um die Raumluft zu überprüfen.

 

mehr...

PROJEKT ERGONOMIE MIT DER FIRMA BOSCH

Ein weiterer Meilenstein wurde mit unserem Schulpartner, der Firma Bosch, am  1. Dezember im Schuljahr 2017/2018 in die Tat umgesetzt. Herr Meisburger kam mit 20 Auszubildenden an unsere Schule.

 

UNSERE THEMEN WAREN ...

OPTIK , BUSINESS ENGLISCH UND ERGONOMIE IM KLASSENZIMMER AM BEISPIEL KOHLENDIOXID.

 

MEHR...