Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Projekt "Ergonomie" mit der Firma Bosch

 

Ein weiterer Meilenstein wurde mit unserem Schulpartner, der Firma Bosch, am  1. Dezember im Schuljahr 2017/2018 in die Tat umgesetzt.

Herr Meisburger kam mit 20 Auszubildenden an unsere Schule.

 

Unsere Themen waren ...

Optik , Business English und Ergonomie im Klassenzimmer am Beispiel Kohlendioxid. 

Die Klasse 8 b hatte einen Parcour aufgebaut. Die Schülerinnen schlüpften für die Auszubildenden in die Rolle eines Lehrers  und  erklärten einfache Versuche der Optik. Anschließend mussten die Berufsschüler Fragen beantworten. Dabei wurde nachgehakt, ob der Stoff auch verstanden worden war. 

 

 

 

Station "Optik-Versuche"  

 

  • Brechung am optisch dichteren Medium

  • Schatten

  • Zerlegung des Lichtes in die Spektralfarben

  • Linsen, die Lupe

  • Farbaddition

  • Camera Obscura

  • Abbildungen mit Linsen

  • Zylinderlinsen und Symmetrie

  • Anlassfarben

Was ist eigentlich Ergonomie und wie sollte ein ergonomischer Arbeitsplatz oder ein ergonomisches Klassenzimmer aussehen?

Zu dieser Fragestellung wurden alle Teilnehmer in einem kurzen Vortrag von drei Schülerinnen der Klasse 8a  informiert.  

Jetzt mussten die Lehrlinge in kleinen Gruppen  Sprechblasen anordnen.  

Sie wurden gefragt, was  Ergonomie ist, in welche Bereiche die Ergonomie unterteilt ist und welche Folgen sich für den Menschen ergeben? Die Ergebnisse  hielten wir auf zwei großen Plakaten fest.

Messungen des Kohlendioxid-Gehaltes 

Messungen des Kohlendioxid-Gehaltes der Zimmerluft wurden sowohl als Langzeit- als auch  als Kurzzeitmessungen durchgeführt. Die Fragestellung konzentrierte sich auf den Aspekt,  welche Möglichkeiten es gibt, die Luftqualität im Klassenzimmer zu messen und wie  der Handlungsspielraum aussehen kann um sie zu verbessern .

Die Luftqualität ist ein interessantes Thema, das sowohl für die Azubis als auch für die Schülerinnen im Schulalltag von Bedeutung ist. Ein kurzer Power-Point-Vortrag diente dazu, die Schülerinnen und die Lehrlinge auf die Aufgaben des heutigen Tages einzustimmen.

http://www.maria-stern.de/wp-content/uploads/2017/11/Plakate.jpg

Business English

 

Die Schülerinnen der 8. Klasse und die Azubis der Firma Bosch erprobten sich an einem Lernzirkel zum Thema Business English, der von der Fachschaft Englisch bereitgestellt wurde. Dabei tüftelten die Teilnehmer an Rätselaufgaben, der passenden Wortwahl bei Bewerbungsgesprächen oder der geeigneten Ausdrucksweise in Geschäftsbriefen. Darüber hinaus beinhaltete der Lernzirkel zwei Stationen, an denen physikalische Versuche zu den Themenbereichen Elektrostatik und Viskosität durchgeführt werden sollten. Die Schülerinnen und Azubis konnten ihre Geschicklichkeit bei der Versuchsdurchführung und ihr Sprachtalent bei der Analyse und Auswertung der englischen Arbeitsanweisungen unter Beweis stellen.

 

Buisness English

Klasse 8a

Verbesserungsvorschläge Messkoffer

 

In der letzten Stunde wurden die Messungen der Kohlendioxid Sensoren ausgewertet und in einzelnen Gruppen Verbesserungsvorschläge für gute Luft im Klassenzimmer gemacht. Die Messkoffer waren uns  vom Maschinenbau Lehrstuhl , Herrn Professor Eimüller, an der Universität Kempten zur Verfügung gestellt worden.

Auswertung der Messungen in der sechsten Schulstunde 

 

Bei der Auswertung der Langzeitmessungen fiel auf, dass die Lüftungszyklen einen Sägezahnförmigen Verlauf zeigen, wie auch in der Literatur beschrieben. 

(Zitat: Bekanntmachung des Umweltbundesamtes „Gesundheitliche Bewertung von Kohlendioxid in der Innenraumluft“; Bundesgesundheitsbl – Gesundheitsforsch-Gesundheitsschutz 2008. 51:1358-1369, DOI 10.1007/s00103-008-0707-2Springer Medizin Verlag, pp 1360. https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/pdfs/kohlendioxid_2008.pdf

 

Ziel sollte sein, den Richtwert von 1000 ppm CO2 nicht zu überschreiten, 1400 ppm ist die obere Grenze für akzeptable Raumluft. (Zitat: raumluft.org, Mensch-Umwelt-Gesundheit; Kohlendioxid (CO2);

 

http://raumluft.linux47.webhome.at/natuerliche-mechanische-lueftung/co2-als-lueftungsindikator/)

Unsere Messwerte zeigen in den Klassen Minimalwerte zwischen 400 und 1100 ppm. Auffallend war, dass bei zwei Klassen der Wert  schon sehr früh am Morgen  über 1400 ppm lag. Die Maximalwerte lagen bei  5100 bzw.  6400 ppm. So stiegen ohne Lüften die Werte in einer Schulstunde teilweise um eine Differenz von 1500 bis 2000 ppm. Exemplarisch haben wir zwei Messungen ausgewählt, die zeigen, dass trotz Lüftungszyklen zum Stundenwechsel  der CO2 Gehalt nicht auf den erstrebten Wohlfühlwert zurück  geht. Dafür sind die Lüftungszyklen bei stark erhöhtem CO2 Gehalt zu kurz und der Ausgangswert an CO2 vor der Stoßlüftung bereits zu stark erhöht.  Ohne Lüften steigt der Wert innerhalb von zwei Schulstunden um 4000 ppm wie man aus einem weiteren Langzeitmesszyklus entnehmen kann.

Bei den spontanen Kurzzeitmessungen um 10:00 Uhr, die die Auszubildenden mit den Schülerinnen in Gruppen durchführten, wurden in allen Klassenzimmern erhöhte CO2 Konzentrationen festgestellt. Dies geht aus dem Säulendiagramm hervor.

Ergebnisse

Weil uns das alle angeht werden wir unsere Ergebnisse der ganzen Schule kurz vor den Weihnachtsferien vorstellen und wir hoffen, dass wir uns sehr bald Messgeräte anschaffen können, die uns den CO2 Gehalt in den Klassenzimmern detektieren.