Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Compassion

in den 9. Klassen

 

Seit über einem Jahrzehnt nehmen die 9. Klassen sich zwei Wochen Zeit, um z.B. in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Kindergärten  soziale Kompetenzen zu trainieren. Viele Schülerinnen lernen so Seiten an sich selbst kennen, die im Unterricht selten berührt werden oder gar unentdeckt bleiben.  Da Jugendliche in diesem Alter die eigene Identität gerne ausloten, ist dies ein oft willkommener Erkenntnisgewinn. Aber auch  Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit oder  Einfühlungsvermögen werden im Compassion-Praktikum geschult.  Basis des Praktikums ist die an katholischen Schulen gepflegte Haltung der Nächstenliebe.

In einer kleinen mündlichen Prüfung haben die jungen Frauen nach den Praktikumswochen die Gelegenheit, ihr neues Wissen unter Beweis zu stellen.  Zudem erhalten die Schülerinnen eine Bestätigungsurkunde, die sie den Bewerbungsunterlagen beifügen können. Da viele Unternehmen großen Wert auf soziale Kompetenzen legen, kann dies ein entscheidender Vorteil für unsere Schülerinnen bei der Stellensuche sein.