Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Frau Schmucker-Schaffner

Soziale Arbeit (B.A.)

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Mädchen, 

hiermit möchte ich mich und meine Arbeit kurz vorstellen:
Mein Name ist Nicole Schmucker-Schaffner, ich bin Heilpädagogin und Erzieherin und bin für Sie und Euch als Schulsozialarbeiterin an der Mädchenrealschule Maria Stern tätig.

Zu mir:
Ich habe viele Jahre in verschiedenen Einrichtungen als Erzieherin gearbeitet. 2003 machte ich in München meinen Abschluss zur staatl. anerk. Heilpädagogin. Seit 2009 leite ich die Mädchengruppe und seit 2016 die Gruppe für Alleinerziehende der KJF Sonthofen.
Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder ( 19, 17 und 14 Jahre).

Was ist schulbezogene Jugendsozialarbeit?
Schulbezogene Jugendsozialarbeit ist ein freiwilliges und kostenfreies Angebot, das direkt an der Schule zur Verfügung steht. Als Schulsozialarbeiterin bin ich Ansprechpartnerin für die Schülerinnen, für deren Eltern sowie für die Lehrkräfte. Die Schulsozialarbeit dient als Schnittstelle zwischen Familie, Schule, Umfeld und ggf. dem Übergang zum Beruf. Hierbei wird individuelle, auf den Einzelfall zugeschnittene Unterstützung ebenso angeboten wie Projekte und
Gruppenarbeiten zu verschiedenen Themen (z.B. soziale Kompetenz, Medien,
Konfliktmanagement).

Persönliche Informationen werden selbstverständlich verantwortungsvoll und vertraulich behandelt. Ich unterliege auch gegenüber den Mitarbeitern der Schule und der Schulleitung der Schweigepflicht.
In der Einzelfallarbeit lege ich grundsätzlich großen Wert auf die Einbindung der Eltern/Erziehungsberechtigten.

Ich bin für Dich als Schülerin da, wenn Du…
• Unterstützung und Beratung bei persönlichen, sozialen oder schulischen Problemen suchst.
• Kontakt zu sozialen und weiteren Einrichtungen der Jugendhilfe brauchst.
• Einfach nur reden möchtest.

Ich bin für Sie als Eltern da, wenn Sie …
• Beratung und Unterstützung bei ihrer Erziehungsarbeit wünschen.
• sich in einer familiären Konflikt- oder Krisensituation befinden.
• Vermittlung und Begleitung zu sozialen und weiteren Einrichtungen der Jugendhilfe benötigen.
Bei Beratungs- und Unterstützungsbedarf bin ich auch Ansprechpartner/-in für Lehrkräfte.

Wann, wo und wie bin ich zu erreichen?
Montag: 08:00 - 15:30
Mittwoch: 08:00 - 12:00
Donnerstag: 07:30 - 13:00
Freitag: 09:00 - 12:00

Zimmer 2.06
email nicole.schmucker@maria-stern.de
Tel.:  0821 455813842
…..oder über Teams…..Schulmanager
Über Ihre Fragen, Ideen, Anregungen und eine gute Zusammenarbeit freue ich mich sehr!
Herzliche Grüße