Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

KUNST MEETS TECHNIK 

 

Was, wenn Physikunterricht einmal am Wandertag stattfindet, Generator und Turbine zum Objekt der Kunst werden?

Am 26. Juli 2016 besuchte die Klasse 9c das Kraftwerk Hinterstein. Zwei Fragestellungen beschäftigten die Schülerinnen: Die Funktionsweise eines Kraftwerks und seiner einzelnen Teile und die anschließende Technik-Analyse im Bild. Der erste Teil wurde der Klasse in überzeugender Form durch eine Führung im Kraftwerk, das bereits 1897 in Betrieb genommen wurde, näher gebracht. Dass auch das Fächerübergreifende gelang, lässt sich hinreichend durch die Betrachtung der Kunstwerke der Schülerinnen bestätigen. Sicherlich trug auch die wunderschöne Natur im oberen Ostrachtal dazu bei, dass eine Affinität von Kunst und Technik in den Bildern festgehalten werden konnte.