Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Bau eines Hochbeets 

 

DIE MÄDCHENREALSCHULE WIRD IN ZUKUNFT MIT FRISCHEN KRÄUTERN VERSORGT.

Gemeinschaftsprojekt für Schüler und Azubis - TATVORORT -

 

Erneute wählte ein Gremium der Robert Bosch GmbH das von der Mädchenrealschule Maria Stern vorgeschlagene Hochbeet für das –Tat-vor-Ort- Projekt aus. Nachdem im vergangenen Schuljahr die Auszubildenden mit den Schülerinnen Messungen zum CO2 Gehalt im Klassenzimmer durchführten und auch drei Sensoren installierten, bauten die Auszubildenden gemeinsam mit den Schülerinnen in diesem Schuljahr ein Hochbeet mit Bewässerung. Eine programmierbare Zeitschaltuhr sorgt dafür, dass die angepflanzten Kräuter und das eingesetzte Gemüse regelmäßig mit Wasser versorgt werden, eine automatische Abdeckung verhindert, dass das Hochbeet austrocknet oder bei zu viel Regen überschwemmt wird und dass perfekte Temperaturen vorherrschen. In der Biologiestunde wurden die lateinischen Namen der Kräuter zusammen mit den Azubis aus einem Bestimmungsbuch herausgesucht.

 

Auch in diesem Schuljahr wurden ebenfalls Schülerinnen mit in das Projekt eingebunden, indem sie die 12 Auszubildenden nicht nur beim Befüllen des Hochbeetes mit Pferdemist und andere Schichtmaterialien unterstützten, sondern auch in den Aufbau der Regelkreise eingeführt wurden.

 

Die Schülerinnen des Offenen Ganztags haben sich mit ihren Betreuerinnen bereit erklärt, nachmittags die Pflege zu übernehmen, dafür dürfen sie das Gemüse ernten und ihr Mittagessen mit den Kräutern verfeinern. Auch die Mädchen der 7. Klasse, die Hauswirtschaft haben, dürfen natürlich ihren Speiseplan mit den frischen Produkten des Hochbeetes bereichern.