Sport
Die schwerste sportliche Disziplin ist der Sprung über den eigenen Schatten.
(Gerhard Uhlenbruck)
Leben ist Bewegung – ohne Bewegung kein Leben!
Als einziges Bewegungsfach gibt das Fach „Sport“ viele Einblicke in die unterschiedlichsten Sportarten. Mit bis zu vier Sportstunden in der Woche für die 5. und 6. Klassen und zwei Unterrichtsstunden in den Jahrgangsstufen 7 bis 10, können die Schülerinnen in unserer Sporthalle und im Hallenbad neue Bewegungen erproben und erlernen. Teamarbeit, Kooperation, Leistungsbereitschaft, Fairness und Freude am Gestalten stehen dabei immer wieder im Vordergrund.
Neben den klassischen Sportarten wie: Gerätturnen, Leichtathletik, Schwimmen, Handball, Basketball, Volleyball sowie Gymnastik und Tanz, werden auch immer wieder neuere und aktuelle Sportthemen in den Unterricht integriert. Hierzu zählen unter Anderem Hip Hop, Badminton, Hockey, Slackline, Tischtennis, Step und zahlreiche verschiedene Spielformen.
Das Thema „Gesundheit“ bildet einen wichtigen Bereich in unseren Stunden. Schülerinnen sollen ihren Körper kennen lernen und gleichzeitig erfahren, wie sie ihr Herz- Kreislaufsystem trainieren und ihre Muskulatur straffen und verbessern können.
Zu unseren Highlights zählen traditionell das Skilager der 7. Klassen im Pitztal/Tirol und unser Wintertag, an dem die ganze Schule „ausrückt“ und unsere Schülerinnen die Wahl zwischen Eislaufen, Ski- und Snowboardfahren oder Schneeschuhwandern haben. Ebenfalls findet alle zwei Jahre ein Sponsorenlauf in enger Zusammenarbeit mit der SMV statt.
Gemeinsam mit der AOK führen wir alljährlich Rückenschulkurse in der siebten Jahrgangsstufe durch. Zum wechselnden Sportangebot zählen außerdem Karateschnupperkurse, für die 10. Klassen ein Entspannungstraining und Besuche im Fitnessstudio, ein „Selbstschutzkurs für Mädchen und Frauen“ in Zusammenarbeit mit Beamten der Kriminalpolizei und noch weitere unterschiedliche Tanz- und Bewegungsangebote, die mit verschiedenen Tanzschulen und Gastlehrern organisiert werden.
Ich wünsche allen Lesern dieser Seite den „Mut, über den eigenen Schatten zu springen“ und ausreichend Motivation, um vermehrt Bewegung in den täglichen Alltag zu integrieren.