Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Robotik

Lego Mindstorms Education

 

In diesem Jahr wurde unsere Schule zur MINT-Freundlichen Schule ausgezeichnet. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Das Ziel ist es die Schülerinnen für naturwissenschaftliche und technische Themen zu begeistern.

Ein Weg das zu realisieren war unteranderem die Anschaffung von mehreren LEGO-Roboter Baukästen. So konnte in diesem Schuljahr erstmals das Wahlfach „Robotik“ für Schülerinnen der 7. bis 10. Jahrgangsstufe angeboten werden.

In diesem Wahlfach wurden LEGO-Roboter mit Hilfe von Konstruktionsplänen zuerst zusammengebaut und anschließend am Computer selbständig programmiert. Hierbei brauchen die Schülerinnen keine Kenntnisse einer typischen Programmiersprache, sondern es können mit Hilfe der von Lego entwickelten, vereinfachten EV3-Programmiersoftware komplexe Programme für die Roboter realisiert werden. Die erstellten Programme am Computer werden per USB-Kabel auf den programmierbaren EV3-Stein übertragen. Dieser bildet die zentrale Steuereinheit, mit der kleine und große Motoren angesteuert werden. Er erfasst auch die Signale von diversen Sensoren wie beispielsweise des Ultraschall- , Infrarot- , Berührungs- , Kreisel- , oder Farbsensors und verarbeitet diese direkt weiter.

Alexander Lipp