Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Nachhaltige Mode an der Maria-Stern: Kleidertauschbörse erfreut sich großer Beliebtheit

Im vergangenen Jahr erstmalig ins Leben gerufen, fand an der Mädchenrealschule Maria Stern erneut eine erfolgreiche Kleidertauschbörse statt.

Schülerinnen aller Jahrgangsstufen hatten auch dieses Jahr die Möglichkeit, gut erhaltene Kleidungsstücke zu tauschen und damit einen nachhaltigen Beitrag zur Reduzierung von Textilabfällen zu leisten.

Die Idee entstand aus dem Wunsch heraus, nicht nur das theoretische Bewusstsein für Umweltfragen zu schärfen, sondern auch einen praktischen Beitrag zur Förderung einer nachhaltigen Lebensweise zu leisten.

Zwei Tage lang wurde gesammelt: Von Pullovern über Jeanshosen zu Kleidern, Röcken, Tops und T-Shirts. Auch Schuhe, Handtaschen und Faschingskostüme häuften sich innerhalb der kurzen an. Für jedes abgegebene Kleidungsstück bekamen die Schülerinnen einen Coupon, welchen sie beim Tausch gegen einen neuen aufregenden Fund eintauschen konnten.

Bevor es aber so weit war, sortierten engagierte Schülerinnen mit einigen Lehrkräften die abgegebene Kleidung. Der Kleidertauschraum platzte am Ende förmlich vor bunten Farben und unterschiedlichen Stilen aus allen Nähten.

Die Tore zum Kleidertausch öffneten am Montag, dem 11.03.2023, in der großen Pause. Nachdem der Gong zur Pause ertönte, wimmelte es innerhalb kürzester Zeit von Mädchen, die nur darauf warteten, die besten und modischsten Teile zu ergattern. So bereiteten alte aussortierte Stücke einer neuen Besitzerin große Freude.

Nach dem ersten Ansturm sortierten zahlreiche helfende Hände die übrigen Klamotten aufs Neue, um gewappnet für den nächsten Tag zu sein, an dem der Kleidertausch erneut seine Tore öffnete.

Am dritten Tag des Tauschs hatten auch die Schülerinnen, die ihrem Kleiderschrank nichts entbehren konnten und somit keinen Coupon erhielten, die Möglichkeit, ein Lieblingsstück gegen eine kleine Spende zu erwerben, bevor die restlichen Klamotten dann zur Kleiderspende der Aktion Hoffnung gegeben wurden.