Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Online-Information zur Berufsorientierung

Was kann ich alles mit meinem Realschulabschluss machen? Dieser Frage gingen die Mädchen der 9. Klassen in Teams-Meetings nach.

Zusammen mit Frau Sanktjohanser von der Agentur für Arbeit in Sonthofen organisierte Frau Angelika Kimpfler, die Beratungslehrkraft diese Online-Treffen. In nicht Coronazeiten besuchte Frau Sanktjohanser die Schülerinnen in der Schule.

Das geht in diesem Jahr so natürlich nicht. Aber die digitale Technik macht eine Berufsinformation trotzdem möglich. So können sich die Mädchen rechtzeitig Gedanken machen, welche Berufe evtl. für sie in Frage kommen oder ob sie nach der 10. Klasse doch noch weiter auf die Schule gehen möchten.  Anhand eines „Cockpit-Spiels“ konnten die Schülerinnen ihre Interessen erkennen. Frau Sanktjohanser hat dieses Spiel so abgeändert, dass es auch online durchgeführt werden kann.
Am Ende des Spiels hat so jede Schülerin Ideen, welche Berufe für sie vielleicht interessant sein könnten. Da die Schülerinnen der 9. Klassen ja auch noch vor den Sommerferien ein Praktikum machen dürfen, kann dieses „Berufswahlspiel“ eine zusätzliche Hilfe auf der Suche nach einem interessanten und für sie passenden Praktikumsplatz sein. Oftmals erleichtert dieses Wissen um die eigenen Interessen und Neigungen die Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz.
Auch auf die Möglichkeiten, die das Internet bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder dem passenden Beruf bietet, ging Frau Sanktjohanser ein.
Im Anschluss an das „Online-Kennenlernen“ führt Frau Sanktjohanser in diesem Jahr die Einzelberatungsgespräche mit den Schülerinnen als Videotelefonat oder einfach telefonisch. Aufgrund der aktuellen Coronasituation ist das eine gute Lösung. So können sich die Mädchen trotz erschwerter Bedingungen gut auf ein „Leben nach der Schule“ vorbereiten.
An dieser Stelle möchte sich die Mädchenrealschule Maria Stern für die gute Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit bedanken und unseren Mädchen natürlich einen guten Schulabschluss und eine gute Berufswahl wünschen.

Angelika Kimpfler