Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Schreibwettbewerb zum Thema „Zukunft“

In jedem zweiten Jahr findet an Maria Stern ein Schreibwettbewerb für Schülerinnen statt.

In einer Auftaktveranstaltung vor den Herbstferien  wurde das diesjährige Thema „Zukunft“ den Mädchen aller Jahrgangsstufen vorgestellt. Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Wie werden wir in 100 Jahren leben? Welche Vorstellungen zeigen Science – Fictions? Wie stelle ich mir meine persönliche Zukunft vor? Die Schülerinnen konnten viele Variationen des Themas aufgreifen und in verschiedenen Textsorten beleuchten. Nachdem im Januar alle Texte eingetroffen waren, machten sich die Deutschlehrer an die Arbeit, fünf davon auszuwählen, die in die Endrunde kommen sollten. Schließlich wurden folgende Schülerinnen ins Literaturhaus eingeladen:  Sarah Blanz (5a) hatte  die Tagebuchnotizen eines Mädchens namens Zoe verfasst .  Zoe ist ein Mädchen aus der Zukunft, das eine Zeitreise in das Jahr 2017 unternimmt. Carina Edlich aus der 6b reichte einen interessanten Appell an die Menschheit ein, die Erde vor Umweltverschmutzung zu retten. Carina Sontheim aus der Klasse 9c entwickelte in ihrer Erzählung „Amatjel“ düstere Visionen einer totalitären Gesellschaft.  In ihrer Satire „Esmeralda“ kommt Lilly Fischer (10a) zu dem Schluss, dass es gut sei, nichts über die Zukunft vorhersagen zu können und Susanne Köberle (10b) ließ in ihrem modernen Märchen „Mutter Erde“ an Leib und Seele erkranken, weil es ihr nicht gelang, die Erde vor den Auswirkungen menschlicher Unvernunft zu schützen.

Am 22.03.2018 war dann ab 18 Uhr das Herzklopfen der fünf Auserwählten sehr groß, als sie mit ihren Werken im Literaturhaus Allgäu standen, um den Titel der „Sternschreiberin“ zu erhalten. Die Wahl fiel der Jury, bestehend aus Lehrkräften, Schulsprecherinnen und einer Dame aus dem Publikum, nicht leicht. Nach längerer Beratung ergab sich folgende Reihenfolge auf dem Siegertreppchen:

  1. Carina Sontheim als neue Sternschreiberin.
  2. Lilly Fischer
  3. Carina Edlich

Alle drei Schülerinnen erhielten einen Buchgutschein.

Lehrer, Schülerinnen und Publikum freuten sich sehr mit den drei Gewinnerinnen. Carina Sontheims Erzählung wird auch in der Schülerzeitung nachzulesen sein. Wir würden uns alle sehr freuen, in den nächsten beiden Jahren noch weitere Texte von Carina lesen zu dürfen!

 

Ulrike Bauermeister-Bock

Unsere Gewinnerinnen