Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Katholische Religion 

 

Reine Wissensvermittlung – nein, das ist uns zu wenig! Unser Religionsunterricht bietet auch Raum für den Dialog, eine kritische Auseinandersetzung, aber vor allem konkrete Lebens- und Glaubenserfahrungen. Wir möchten den Schülerinnen Möglichkeiten einer erfüllten Lebensgestaltung, für die wir christliche Werte für maßgeblich halten, aufzeigen.

Darum gibt es neben dem Religionsunterricht, dem täglichen Schulgebet am Morgen oder den Orientierungstagen für die 10. Klassen an unserer Schule vielfältige religiöse Angebote, welche die Schülerinnen zum Nachdenken anregen wollen und sie einladen, den christlichen Glauben als sinn- und orientierungsstiftend zu erleben.

So fördern von den Schülerinnen mitgestaltete Schulgottesdienste, die uns durch das Kirchenjahr führen, auch das Miteinander und lassen uns im Trubel des Alltags wieder bewusst innehalten.

Anfang Oktober findet zu Ehren des Heiligen Franz von Assisi bei uns der Franziskustag statt, an dem die Schülerinnen der 5. Klassen die Gelegenheit haben, sich von den Ideen des Hl. Franziskus anstecken zu lassen.

Besuche caritativer Einrichtungen und die Einladung von Menschen, die sich für Menschen in Not einsetzen, sollen bei unseren Schülerinnen die Bereitschaft wecken, für andere Verantwortung zu übernehmen; dass dies möglich ist, erfahren sie zum Beispiel im Rahmen des Ostermarktes, bei dem sie selbst hergestellte Produkte in der Turnhalle zur Unterstützung der Hilfswerke des Klosters Maria Stern in Mosambik und Brasilien verkaufen.